Klassenfahrt der 4. Klassen nach Oberreifenberg

Die Grenzer vom Limes

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. Oktober 2023 00:00

Auf die Spuren der Römer begaben sich die 4. Klassen Anfang September bei ihrer Klassenfahrt in den Taunus. In der Jugendherberge direkt unterhalb des Großen Feldbergs mussten nach der Anreise mit dem Bus zunächst die Betten bezogen werden. Nach dem Mittagessen standen Kooperationsspiele auf dem Programm. Der Abend klang mit Lagerfeuer und Stockbrot aus. Am nächsten Tag wurden nach einer kleinen Wanderung die Ruinen des Feldbergkastells erkundet. Nach der Mittagspause errichteten die Kinder im Wald drei Lager und mussten sich in einem komplexen Rollenspiel vor römischen Zöllnern und gierigen Waldfeen hüten und die anderen Gruppen mit Lebensmitteln versorgen. Beim Spieleabend waren einige Kinder schon sehr müde, sodass es nicht sehr spät wurde. Am Abreisetag stand noch ein Abstecher zum Römerkastell Saalburg auf dem Programm. Nach einer kleinen Führung konnte sich jedes Kind beim Bogenschießen und Speerwerfen beweisen. Am Nachmittag wurden die Kinder dann von ihren Familien an der Schule in Empfang genommen.

Saalburg

| 27.9.2023