Josef-Moufang-Schule / Nidda

Aktuelle Nachrichten

Seit dem 15. April 2024 hat die Josef Moufang- Schule mit Frau Zimmer offiziell ein neues Schulleitungsmitglied. Sie wurde mit den Aufgaben einer Konrektorin für Grundschulen von 80 bis 180 Schülerinnen und Schülern betraut. Darauf wurde direkt im Kollegium angestoßen und wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.Konrektorin Frau Zimmer

Mit kleinen Impressionen unseres zur Tradition gewordenen Waldtags und dem anschließenden Nestbau auf dem Schulhof verabschieden wir uns nach den ereignisreichen ersten Monaten des Jahres 2024 in die wohlverdienten Osterferien!

20240321_141840.jpg

Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden unserer Schule wünschen wir gute Erholung und Zeit für Dinge, die sonst zu kurz kommen sowie schöne Feiertage und viele bunte Ostereier! Am 15. 4. sehen wir uns hoffentlich alle gesund und ausgeruht wieder.

Festakt am 20. 2. 24

Zur offiziellen Einweihung hatte der Wetteraukreis Gäste geladen, die mit der Planung und dem Bau des neuen Gebäudes betraut waren. Außerdem waren Vertreter verschiedener Ämter und Gremien sowie Kollegium, Elternbeirat und Förderverein anwesend.

Nach einem einstimmenden Liedbeitrag der Schülerinnen und Schüler aus der Nachmittagsbetreuung begrüßte Landrat Jan Weckler die Gäste und freute sich, dass der Kreis mit diesem Neubau und der noch laufenden Sanierung des Bestandsgebäudes die räumlichen Voraussetzungen für eine Schule schaffen kann, die gut gerüstet für die immer neuen Herausforderungen der Zukunft sein wird. Durch die Mensa und unterschiedliche Funktionsräume wird die Ganztagsarbeit erleichtert und kann so weiter ausgebaut werden. Symbolisch überreichte Herr Weckler Frau Bender einen goldenen Schlüssel.

Der Bürgermeister der Stadt Nidda, Herr Eberhard, begrüßte die Investitionen des Kreises in den Schulstandort Ober- Schmitten und verdeutlichte, dass die Wohngegend durch die Schule vor Ort für Familien attraktiv und der Zusammenhalt in der Schulgemeinde deutlich zu spüren sei, da sich die Menschen für "ihre Schule" verantwortlich fühlten.

Daran knüpfte Frau Bender an, die in ihrer Präsentation die Bauabschnitte der letzten 10 Jahre skizzierte und zeigte, was man bereits mit viel Unterstützung der Eltern geschafft habe. Begonnen hatte alles mit dem naturnahen Schulhof und gipfelte in der nunmehr zwei Jahre dauernden Bauphase. Einschränkungen durch Lärm, Schmutz, Baugeräte und den Umzug hätte die gesamte Schulgemeinde tapfer ertragen und gemeinsam gestemmt, sodass man sich nun umso mehr über das schöne neue Gebäude freue. Frau Bender versicherte, dass man nochmal richtig groß feiern werde, wenn alles fertig sei, damit auch ehemalige Schülerinnen und Schüler und Interessierte aus den Dörfern die Schule von innen sehen könnten.

Festakt 1

 

Josef Moufang- Schule...HELAU!!!

Erstmalig konnten wir unseren Neubau für die Faschingsfeier nutzen. Party und Kostümmodenschau fanden in der Mensa statt. Im Obergeschoss wurde ein Raum für das große Buffet und die Waffelbäckerei genutzt. Außerdem standen ein Spieleraum und ein Entspannungsraum zur Verfügung. So konnte sich jeder nach seinem Geschmack beschäftigen und alle hatten großen Spaß. Ein Highlight war der Auftritt der "Dance Rebels" aus Unter- Schmitten und der Besuch der Niddaer Prinzenpaare, da der Kinderprinz ein Schüler unserer 3. Klasse ist und auch Teile seines Gefolges aus der Schulgemeinde stammen.

Fasching 24 1

Fasching 24 2

Mit Eindrücken von unserem diesjährigen Weihnachtszauber verabschieden wir uns in die Ferien. Unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und allen anderen Menschen, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen, wünschen wir von Herzen schöne Festtage, eine entspannte Zeit und einen guten Start in ein ereignisreiches Jahr 2024!

Weihnachtszauber 2023Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, dem Förderverein und den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Wir freuen uns im nächsten Jahr auf weitere Events, besonders auf die Einweihung unseres Neubaus nach der Altbausanierung.

Unsere Klasse 2 besuchte Ende November die Stadtbücherei in Nidda. Nach einer Einführung durften die Kinder selbst in Büchern lesen und zum Abschluss bekamen sie von der Leiterin Frau Frau Kmetsch noch eine Geschichte vorgelesen. Viele Kinder möchten in Zukunft das Angebot der Bücherei häufiger nutzen.

Satdtbücherei 2023

Das Schuljahr neigte sich dem Ende zu und so wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien unsere 4. Klassen verabschiedet. Zunächst präsentierten diese für die Schulgemeinde aber noch ein Gedicht und einen Tanz. Darauf folgte die Ehrung aller "Pausenengel", die sich im vergangenen Schuljahr zu einer Ausbildung und regelmäßigen Pausendiensten bereiterklärt hatten. Danach erhielten einige Kinder Antolin- Leseurkunden und ein gemeinsames Lied wurde gesungen. Frau Bender richtete ihre Worte nun an die Abgänger, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stünden, für die es aber auch an der Zeit sei, weiterzuzuziehen. Auch weitere Kinder, die die Schule verlassen, eine Kollegin, eine Teilhabeassistentin und unser FSJler wurden verabschiedet. Nun hatten alle Klassen noch Zeit, eine gemeinsame Stunde zu gestalten, um die Zeugnisse auszugeben und sich individuell in die Ferien zu verabschieden. Danach wurden die Abgänger von Eltern und Luftballons auf dem Schulhof überrascht, die sie mit guten Wünschen für die Zukunft steigen ließen.

20230726_135855.jpg

Wir wünschen ihnen von Herzen nur das Beste für den Neustart in der weiterführenden Schule und ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern tolle und erlebnisreiche Sommerferien, damit wir uns am 4. September um 8.30 Uhr erholt wiedersehen.

Unsere 4. Klassen waren mit ihren Klassenlehrerinnen der Einladung von Frau Staatsministerin Puttrich gefolgt und besuchten sie in Wiesbaden in ihrem Büro, wo sie sich viel Zeit nahm und Fragen der Kinder beantwortete. Außerdem erhielten sie noch eine Führung durch den Landtag und die Staatskanzlei. Im Anschluss an den Besuch standen noch weitere Highlights auf dem Programm, bevor die Klassen mit dem Bus zurück nach Ober- Schmitten fuhren.

tempfileforshare_20230726-141302.jpg

img-20230721-wa0022.jpg

Einfach mal wieder feiern...

Am 24. 06. 2023 fand endlich wieder ein "normales" Schulfest statt - wegen der Baustelle leider nur auf dem halben Schulhof, dafür aber mit doppeltem Spaß. Frei nach dem Motto "Einfach mal wieder feiern" fanden sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Eltern zunächst auf dem benachbarten Sportplatz ein, wo die Kinder mit dem gemeinsamen Lied "Es lebe die Freundschaft" begannen. Im Anschluss begrüßte Frau Bender die Schulgemeinde, zukünftige Schulkinder und alle weiteren Gäste. Die Elternbeirätinnen der Klassen 4 wurden verabschiedet und erhielten für ihr langjähriges Engagement ein Dankeschön. Danach wurde noch ein Tanz präsentiert, den einige Kinder in der Projektwoche eingeübt hatten.

20230624_162712.jpg

Jetzt wurde es Zeit für die Eröffnung des Buffets, wozu alle etwas beigetragen hatten, und zum gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof.

20230625_085750.jpg

Die Kinder konnten sich währenddessen an Spielstationen beschäftigen, Edelsteine im Sand suchen oder sich schminken lassen. Alle waren sich einig, dass das Motto voll erfüllt wurde - bei bestem Wetter und guter Stimmung wurde entspannt und kurzweilig einfach mal gefeiert. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Umsetzung sowie allen Gästen für die Spenden. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Party!

20230624_161824.jpg

Mit zwei Bussen fuhren alle Schülerinnen und Schüler der JMS mit ihren Lehrerinnen nach Hanau, um sich im Rahmen der Märchenfestspiele das Stück "Hans im Glück" anzusehen. Es war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis!

20230624_163602.jpg

Bundesweiter Aktionstag für Sichtbarkeit der Vereine

Auch der hessische Landessportbund hat dieses Jahr dazu aufgerufen, die hessischen Sportvereine am Trikottag durch das Tragen eines Vereinsshirts zu repräsentieren. Auch unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gerne und in großer Zahl an dieser Aktion beteiligt.

img-20230615-wa0024.jpg

In der Woche vom 22. bis zum 26. Mai drehte sich bei uns alles rund um das Thema "Gesundheit".

Dazu wurden von den Lehrerinnen 12 unterschiedliche Projekte angeboten, die sich mit Bewegung, Wohlbefinden, gesunder Ernährung, aber auch Glück und mentaler Gesundheit befassten. Alle Kinder konnten an drei unterschiedlichen Projekten teilnehmen und so einen guten Überblick erhalten. Am Mittwoch wurde die Projektwoche durch die Teilnahme am landesweiten Sporttag ergänzt, indem in Eichelsdorf unser "Spiel- und Sportfest" ausgetragen wurde.

Sportfest 2023

Am Freitag wurde die Woche in den Klassen reflektiert und auf dem Schulhof fand die Ehrung der besonders erfolgreichen Sportler/innen und Mannschaften statt. Danach gab es für alle Kinder zum Abschluss ein wohlverdientes Eis.

Siegerehrung Sportfest 2023

Weitere Bilder der Projektwoche sind in der Fotogalerie zu finden.

Unsere 3. Klassen zu Besuch in Rathaus und Heimatmuseum

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Nidda" besuchten die beiden 3. Klassen zunächst das Rathaus. Dort  wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen und anschließend vom Bürgermeister persönlich begrüßt. Dieser stand den Kindern ehrlich und offen Rede und Antwort und die Kinder durften sogar sein Büro erkunden und einmal am Schreibtisch sitzen. Danach folgte eine kurze Führung durch die einzelnen Abteilungen. Nach kurzen Zwischenstopps an Schloss und Wasserrad wurden wir im Heimatmuseum von zwei ehrenamtlichen Damen erwartet, die uns zwei Stunden lang Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche des Museums boten. Einige Kinder waren so interessiert und begeistert, dass sie sicher ihre Eltern zu einem Besuch in diesem tollen kleinen Museum überreden werden. Toll, was es in Nidda so alles gibt! Zum Abschluss durfte ein Spielplatzbesuch natürlich nicht fehlen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Teams in Rathaus und Heimatmuseum für die Ermöglichung dieses tollen Ausflugs!

 

Nidda 5.5. 1

Nidda 5.5. 2

Trotz Regen und kühlen Temperaturen fanden sich einige Erstklässler zur Fahrradaktion der Jugendverkehrsschule beim Sportplatz in Eichelsdorf ein, um ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. So konnte sogar das Bremsen bei Nässe noch intensiv geübt werden. Vielen Dank für die Durchführung dieser tollen Aktion!

Fahrrad 23

100 Tage Schule, wenn das mal keine Party wert ist! Das dachten sich auch unsere Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Henrich. Zusammen mit Klassentier JoJo wurde dieser besondere Tag gebührend gefeiert.

20230309_085942.jpg

An einem wunderschönen Herbsttag gingen alle Kinder der Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Wald, wo nach Herzenslust gespielt und getobt werden konnte. Viel Spannendes gab es zu entdecken und einige Bauprojekte wurden begonnen. Es war ein toller Ausflug!

 

Mitmachaktion auf dem Schulhof

Fast alle unserer Schülerinnen und Schüler haben noch nie in der Schule Apfelsaft gepresst- obwohl der Apfeltag eigentlich traditionell fest in unseren Jahresplan gehört. Daher organisierte der Elternbeirat für dieses Jahr kurzerhand eine Mitmachaktion auf dem Schulhof. Das Ehepaar Neumann aus Eichelsdorf war mit Material und Know- how angereist und zeigte den Kindern so eindrucksvoll, welche Schritte vom Apfel bis zum fertigen Apfelsaft notwendig sind. Jedes Kind durfte beim Waschen, Schreddern und Pressen helfen und dann natürlich den Saft direkt probieren. Ein tolles Erlebnis für alle und ein herzliches Dankeschön an die engagierten Helfer!

Endlich...

Nachdem unser Sportfest im Juli aufgrund großer Hitze abgesagt werden musste, holten wir dieses Mitte September bei strahlendem Altweibersommerwetter nach. Zwar war es morgens sehr kühl und einige Kinder bekamen beim Ausdauerlauf gleich zu Beginn nasse Füße, aber im Anschluss hatten alle trotzdem in ihren Teams an den Spiel- und Sportstationen viel Spaß. Seilspringen, Gummistiefelweitschießen, Zonenweitwurf, Hula Hoop, Zonenweitsprung und vieles mehr. Das Programm war sehr abwechslungsreich und so war für jedes Kind und jedes Talent etwas dabei. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kant, unsere Sportlehrerin, für die Planung und Vorbereitung dieses tollen Sportfestes! Das machen wir wieder, da waren sich alle einig.

 

Wie in alten Zeiten- und doch durch die Baustelle ganz anders- so lautete das Motto der diesjährigen Einschulungsveranstaltung. Wie "vor Corona" wurde mit einem Gottesdienst von Pfarrer Schwarz in der Kirche begonnen, an dem die gesamte Schulgemeinde und die Gäste der neuen Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Im Anschluss gingen alle gemeinsam zum Bürgerhaus, wo die Neuen mit zwei Liedern der Klassen 2 bis 4 und einer Rede von Frau Bender, verkleidet mit Bauhelm und Warnweste, begrüßt wurden. Anschließend wurden sie beim Gang durch einen Blumenbogen vom Kindergartenkind zum Schulkind verzaubert und von der Klassenlehrerin Frau Henrich mit der Schultüte erwartet. Nach einem kurzen Grußwort des Bürgermeisters durften die Kinder erstmals in die Schule gehen und eine Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin verbringen. Im Anschluss konnten sich alle über eine Einschulungsbrezel freuen, die von der Stadt Nidda gespendet wurde.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern, aber auch allen anderen Kindern der Josef Moufang- Schule ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

 

Die 2. Klassen unternahmen bei schönem Herbstwetter einen Auflug in den Wald. Zunächst mussten beim "Waldbingo" möglichst schnell 10 bestimmte Dinge gefunden werden. Nur das Schneckenhaus stellte alle vor eine größere Herausforderung, die aber doch noch von einigen mit viel Einsatz bewältigt werden konnte. Dann sollten auch noch herbstliche Dinge für ein "Herbstmandala" gesammelt werden, was zum Abschluss vor der Schule gemeinsam gestaltet wurde.

   

  

Weitere Ordner

Aus-/Einfalten