Josef-Moufang-Schule / Nidda

Erntedankgottesdienst am 6. Oktober 2013

Von Kindern für Kinder gestaltet

Pfarrer Matthias Schwarz leitete während der Projekttage eine Gruppe, die sich auf den Erntedankgottesdienst vorbereitete. Sie übten fetzige Lieder, bastelten und übten ein kleines Theaterspiel ein.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Maus Frederik nach dem Bilderbuch von Leo Lionni und machten daraus das Theaterstück "Friederike".

Die Geschichte der Kleinen Maus Friederike erzählt von den Vorbereitungen auf den Winter. Alle Mäuse bereiten sich auf den Winter vor. Sie sammeln Nahrung, während Friederike scheinbar nicht mithilft. Als nun der Winter begonnen hat und die Vorräte zu neige gehen, fängt Friederike von ihren "Sammlungen" an zu erzählen. Dann erkennen die anderen Mäuse, dass es nicht nur auf Nahrung ankommt, sondern auch auf Gedanken, Wärme, Gespräche, und dass es auch anderer Vorstellungen bedarf, um über den Winter zu kommen.

Zum Abschluss bekam jeder Gottesdienstbesucher ein kleines Mäuschen mit einem "Geschenk für den Winter" und zur Stärkung durfte jeder von dem leckeren Bibelkuchen versuchen, den die Kirchenmäuse gebacken hatten.